Heimattag Primarschule Obermatt

 

Heimattag des Schulhaus Obermatt mit dem Natur- und Vogelschutz Möhlin

„Zu Fuss zu unseren Naturschutzgebieten“

Nichts gegen Zug und Postauto, aber am diesjährigen Heimattag der 3.-5.-Klässler des Schulhaus Obermatt Möhlin, waren öffentliche Verkehrsmittel schlicht nicht nötig. Dieses Jahr wollte die Schule die Heimat direkt vor Ort erkunden, zu Fuss eben.

thumb_Heimattag_Obermatt_2010_001                                                thumb_Heimattag_Obermatt_2010_025
     
     


Die nahegelegenen Naturschutzgebiete sollten entdeckt und eine Beziehung dazu aufgebaut werden. Organisiert und begleitet wurde der Anlass vom Natur- und Vogelschutz Möhlin. An drei Posten (Vögeliacher, Bahnbord, Burstel) wurde die grosse Kinderschar samt Lehrerinnen in Gruppen über das jeweilige Schutzgebiet informiert und es wurden ein paar typische Tier- und Pflanzenarten vorgestellt.

 So erfuhren die Kinder und Lehrpersonen Interessantes über Heckenvögel und -sträucher, über Heuschrecken und den Steinkauz, über Amphibien und die Tricks des seltenen Flussregenpfeifers. Um etwas Pep ins Ganze zu bringen lief ein kleiner Wettbewerb mit farbigen Preisen. In der herrlich milden Herbstsonne machte der Rundgang auf eher unbekannten Feldwegen und durchs idyllische Bärental auch den Wanderfaulen Spass. In der Mittagspause reichte es einer unerwartet grossen Gruppe Unentwegter sogar noch für eine kleine Zusatzexkursion an den versteckten, sagenumwobenen Breitsee. Zwei Sagen wurde von einer spontanen Schülerin in feierlicher Stille vorgetragen. Auf dem Rückweg konnten noch zahlreiche Entdeckungen und Fragen der Kinder geklärt werden. Es hat sich gezeigt, dass auf dieser Stufe das Interesse an der Natur enorm gross ist und die Begeisterung mit Anschauungsunterricht sofort geweckt werden kann. Der Abschluss dieses eindrücklichen, naturnahen Heimattages war dann die mit Spannung erwartete Preisverteilung an die glücklichen Wettbewerbsgewinner.

Drucken E-Mail

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok