Reservatspflege, 10. August 2019

Treffpunkt Storchenstation, 08:00 Uhr

Wir arbeiten in der Bachtalen (Teichpflege, Weiden schneiden, Neophyten entfernen, Kiesflächen offen halten, usw.) Ein Znüni wird offeriert. Ende des Einsatzes um 12 Uhr. Alle sind herzlich willkommen, auch Nichtmitglieder oder Kinder.

Bachtalen 20180811 63956415 

Drucken E-Mail

Reservatspflege, 6. Juni 2019

Am Donnerstag, 6. August 2019 um 17 Uhr konnten ein Dutzend Unentwegte - jung und alt - wichtige Pflegeaufgaben im Reservat Burstel verrichten: Entfernung von Berufkraut und weiteren unerwünschten Pflanzen im grossen Reservatsteil. Danach wendeten wir uns der Pflege des Rosenlehrpfades zu. Zur Freude war ein Paar Neuntöter anwesend und eine Spitzorchis (Orchis pyramidalis) wurde erstmals in diesem Reservat festgestellt! Der immer sonniger werdende Abend endete gegen 20 Uhr mit Plaudern und einer kleinen Verpflegung.

 

 Spitzorchis Burstel 2019 IMG 4677  Arbeitseinsatz Burstel 2019 IMG 4674k  Neuntöter Burstel 2018 P1090332 2

 

Drucken E-Mail

Reservatspflege, 3. November 2018

Treffpunkt wie gewohnt um 8 Uhr bei der Storchenstation. Auf dem Programm standen Teich- und Heckenpflege im Reservat Burstel. Ein Dutzend Unentwegter legte sich in Zeug und bekamen bald warm. Die Hecke im alten Reservatsteil wurde massiv ausgelichtet. Zwei verkrautete Teiche wurden ausgeräumt. Nach dem Znüni bekam zum Dessert noch die Wildrosenhecke einen Feinschnitt. Ein gelungener Einsatz mit vielen jungen und ganz jungen Leuten!

Reservatspflege Burstel 2018

 

 

 

Drucken E-Mail

Reservatspflege, 8. September 2018

Verschiedene Aufwertungsmassnahmen konnten ein Dutzend Unentwegte  im Reservat Vögeliacher an diesem prächtigen Morgen unter Leitung von Daniel Matti realisieren: Teichsanierung mit Kautschukfolie, neue Wildbienen Anlage mit einer Sand-Löss-Mischung, eingefasst mit Bruchsteinen, überwachsenen Kiesweg, Wildbienenhaus und Bruchsteinhaufen freilegen. Jetzt wird es noch spannender im Reservat!

Reservatspflege Vögeliacher 2018

 

 

 

Drucken E-Mail

Weitere Beiträge ...

  • 1
  • 2
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.